Fotos Ergebnisliste Presseartikel zurück zur Newsübersicht


2. Bundesmeisterschaft in Rhythmischer Gymnastik in Eisenstadt am 26.6.2010

Das LZ Wiener Neustadt entsandte 8 Gymnastinnen zwischen neun und 14 Jahren zum letzten großen Wettkampf vor der Sommerpause.

Begonnen wurde mit der Schülerinnenwettkampfklasse, in der Petra Krejci und Julia Schneider ihre Übungen Ohne Handgerät und mit dem Seil bzw. Ball präsentierten. Petra erturnte mit stabilen Kürübungen den 9. Rang, der im 34- Teilnehmerinnen starken Feld besonders positiv zu bewerten ist.

Julia SchneiderJulia zählte noch zu den ganz Jüngsten - in der SWK werden 3 Jahrgänge zusammengefasst - und konnte trotzdem einige andere Gymnastinnen hinter sich lassen. Mit kleinen Unsicherheiten in der Ohne Handgerät - Übung wurde sie 21.

Im darauffolgenden Bewerb der Juniorinnenwettkampfklasse starteten sogar 5 LZ - Gymnastinnen, die sich alle im vordersten Feld platzierten.

Nadine Lizar wurde Gesamtdritte und durfte sich so über Medaille und Pokal freuen. Obwohl sie in der Wettkampfvorbereitung noch mit einer Verletzung am Oberschenkel zu kämpfen hatte, konnte sie ihre Leistung voll abrufen. Der 3. Platz ist umso höher einzustufen, als dass sie erst in dieser Saison von den Schülerinnen in die Juniorinnenwettkampfklasse aufgestiegen ist. Wir freuen uns alle sehr mit ihr! Anna Christamentl und Michaela Herzog konnten an ihre guten Trainingsleistungen anknüpfen und präsentierten sich gut. Sie erreichten den 6. (Anna) und 7. (Michi) Rang. Amelie Pietsch und Julia Schrammel zeigten leider nicht ihr ganzes Können. Es unterliefen ihnen kleine Fehler, die auf Nervosität zurück zu führen sind. Amelie schaffte aber dennoch die Top- Ten als 9. , Julia wurde 17.

Im Rahmen der Bundesmeisterschaften wurden auch Duos/ Trios und Gruppenbewerbe abgehalten. Das LZ hatte eine Gruppe mit Anna Christamentl, Bianca Gerether, Nadine Lizar, Amelie Pietsch und Julia Schrammel formiert. Trotz nur weniger gemeinsamer Trainingsmöglichkeiten war diese Formation von keinem anderen Team schlagbar. Eine verlustfreie Kür mit 5 Reifen brachte den Sieg und somit den Bundesmeistertitel in der Gruppe Allgemeine Klasse. Natürlich war dies (neben Nadines 3. Platz) das Highlight des ganzen Tages und alle freuten sich riesig.

Nach diesem positiven Abschluss gehen wir alle in die wohlverdiente Sommerpause und freuen uns schon auf ein Wiedersehen und den Beginn des Trainings im August.

(Verfasser: Kathi Reitgruber)

Fotos Ergebnisliste Presseartikel zurück zur Newsübersicht


Leistungszentrum   Wiener Neustadt   Rhythmische Gymnastik