zurück zur Newsübersicht


LZ Wiener Neustadt ist wieder BUNDESMEISTER!!!

Am 12. Mai fand in Klagenfurt der Saisonhöhepunkt für die Wettkampfklassen statt - die Österreichischen Bundesmeisterschaften 2012.

Los ging es am Morgen mit der Jugendwettkampfklasse wo sich Julia SCHNEIDER mit zwei souverän vorgetragenen Übungen dem Kampfgericht präsentierte und sich am Ende über einen tollen 3. Platz unter 30 Gymnastinnen freuen durfte.

In der Juniorinnenwettkampfklasse waren mit Patricia POPOVICIU, Petra KREJCI und Nadine LIZAR gleich drei Vertreterinnen des LZ Wiener Neustadt am Start. Patrica hatte mit dem Ball keinen guten Start und einige Verluste, konnte mit dem Reifen dann aber noch aufholen und landete schließlich auf Platz 15 von 20 gestarteten Gymnastinnen. Petra zeigte zwei gleichmäßige, gute Übungen, die mit Platz 8 belohnt wurden. Nadine konnte mit zwei sicheren und im Gegensatz zur engsten Konkurrenz fehlerfreien Übungen überzeugen und sicherte sich damit den Bundesmeistertitel.

Auch in der Allgemeinen Klasse war das LZ mit 3 Gymnastinnen vertreten. Erwartungsgemäß war die Entscheidung hier sehr knapp. Diesmal hatte Bianca GERETHER das bessere Ende für sich. Sie hatte zwar einen kleinen Fehler mit dem Ball, zeigte dann aber eine mitreissende Keulenübung und sicherte sich damit Platz 2. Amelie PIETSCH erreichte mit dem Reifen die Tageshöchstwertung und konnte sich damit auf Platz 3 turnen. Julia SCHRAMMEL turnte leider etwas unsicher und mit Verlust beim Ball und verpasste so als 4. knapp das Stockerl.

Die Gruppe (Julia Schrammel, Nadine Lizar, Anna Christamentl, Amelie Pietsch und Bianca Gerether), die in dieser Besetzung vermutlich Ihren letzten großen Wettkampf bestritten hat, hatte als Aufgabe ganz klar die Verteidigung des Bundesmeistertitels. Sie wurde den Erwartungen mehr als gerecht, turnte eine tolle Übung ohne große Fehler und konnte sich ganz klar gegenüber der Konkurrenz durchsetzen und den Bundesmeistertitel zum dritten Mal in Folge nach Wiener Neustadt holen!

Gratulation an alle! Es war eine tolle und überaus erfolgreiche Meisterschaft für uns!

(Verfasser: Marion Kabinger)

Leistungszentrum   Wiener Neustadt   Rhythmische Gymnastik