Fotos Ergebnisliste Presseartikel zurück zur Newsübersicht


Internationaler Donaupokal 2011 - Wiener Neustadt

Am 6. November trugen wir den Donaupokal für Gruppen aus. Da die Anmeldungen zu diesem Wettkampf nur schleppend eintrudelten, wurde im Vorfeld schon überlegt, diesen in dem Jahr komplett zu canceln. Wir haben gegenteilig entschieden, um unseren Mädchen einmal mehr Wettkampf Atmosphäre vor den Staatsmeisterschaften zu bieten.

Leider haben sich unsere Befürchtungen bestätigt. Nachdem auch Wien letztendlich abgesagt hat, fanden nur 3 Gruppen aus Bratislava den Weg nach Wr. Neustadt, was doch sehr enttäuschend war. Nichts desto trotz waren die Ränge (vor allem mit heimischen Publikum) gut besucht und die Stimmung letztendlich sehr gut. Dies lag sicher auch daran, weil unsere Mädels wirklich sehr schöne Übungen gezeigt haben. Vor allem der erste Durchgang war bei allen 3 Gruppen fast perfekt. Ja, ja, ich weiß, da und dort findet man immer etwas zu kritisieren, aber grobe Fehler passierten keinem und die Übungen waren sehr synchron vorgetragen und begeisterten die Zuseher.

Unsere Kleinsten waren auch im 2. Durchgang sehr nett anzusehen. Ich glaube es gab niemanden im Publikum, der nicht ein Lächeln im Gesicht hatte, angesichts der guten Leistung. Auch die mitgereisten Fans aus Bratislava goutierte die Performance mit ausgiebigem Applaus. Die Ballübung gelang unseren Schülern auch wieder recht gut, hie und da ein kleiner Fehler aber alles in allem eine gute Übung. Zum Abschluss zeigten unsere Elite Mädels ihre Ball/Band Kür, die zu Beginn sehr gut aussah, dann passierten aber leider doch einige Fehler. Die Übung ist toll zusammengestellt aber äußerst anspruchsvoll, mit vielen Würfen und Tücken drinnen. Wenn die gut gelingt, sieht sie hervorragend aus (nicht zuletzt auch aufgrund der neuen Anzüge).

Schlussendlich war es die richtige Entscheidung, den Donaupokal durchzuführen. Nicht nur für die Gymnastinnen ist jeder Wettkampf eine Erfahrung mehr, auch das Publikum war gestern gut unterhalten, also hat sich der Aufwand allemal gelohnt. Danke an alle Eltern für die Mithilfe!

(Verfasser: Bettina Sandri)

Leistungszentrum   Wiener Neustadt   Rhythmische Gymnastik