Fotos Ergebnisliste Presseartikel zurück zur Newsübersicht


5. Int. Friends-Cup - Stockerau

Ein Teil der LZ- Gymnastinnen (nur eine begrenzte Anzahl an Gymnastinnen war startberechtigt) eröffnete am 19.3. beim 5. Int. Friends- Cup in Stockerau ihre Wettkampfsaison 2011. Im großen Feld von 114 Teilnehmerinnen aus 5 verschiedenen Ländern waren auch 11 LZ- Mädels.

Bei unseren Jüngsten (S5) überraschte Anabela Juric mit einer bereits stabilen O.H.- Kür und konnte damit diese Altersklasse für sich entscheiden. Luana Reisner und Liv Nemetz erreichten die Plätze 5 und 6. Super!

Die Schülerklasse 3 ist eine ganz besondere Kategorie in der RG, da hier erstmalig Bewerbe bei den Österreichischen Schülermeisterschaften ausgetragen werden. Lucy Probst, Daria Reisner und Lea Juric bereiten sich seit Jänner intensiv auf diesen Höhepunkt vor und nutzten den Wettkampf in Stockerau zur ersten Standortbestimmung. Lucy erreichte trotz einiger kleiner Unsicherheiten den guten 5. Platz. Daria wurde 15., dicht gefolgt von Lea auf Platz 16.

Aylin Müller vertrat das LZ in der Jugendklasse. Die Kür mit den Keulen bedarf noch einiger Übung, trotzdem durfte sie sich über den 2. Platz und eine Medaille freuen. Gratulation!

In der Juniorenwettkampfklasse waren Amelie Pietsch, Bianca Gerether und Petra Krejci am Start. Amelie und Bianca absolvierten einen guten Wettkampf. Daraus resultierten die Plätze 7 und 9. Petra musste mit Platz 17 vorlieb nehmen. Die Nervosität und ein Black- out verhinderten eine bessere Platzierung.

In der "Königinnen- Klasse", der Elite war Christiana Sandri der Sieg sicher. Mit deutlichem Punkteabstand verwies sie die Konkurrenz auf die hinteren Plätze. Obwohl sie nur wenig Vorbereitung für ihre Einzelküren hatte, präsentierte sie sich gut und sicher und turnte einen ordentlichen Wettkampf.

Einen langen Tag verbrachten wir in Stockerau, der für die Zukunft positiv hoffen lässt, aber auch zeigte, dass noch viel Arbeit vor dem gesamten Team liegt. Oder wie es Marion, in Stockerau als Kampfrichterin dabei und sportliche Leiterin des LZ, formulierte: "Im Großen und Ganzen waren die Leistungen in Ordnung, aber noch steigerungsfähig." Die folgenden Trainingswochen werden wir dazu nutzen, dass am 9.4. 2011 beim Corvinus-Pokal in Wiener Neustadt eine Leistungssteigerung zu erkennen ist.

(Verfasser: Kathi Reitgruber)

Leistungszentrum   Wiener Neustadt   Rhythmische Gymnastik