Fotos Ergebnisliste Presseartikel zurück zur Newsübersicht


Österr. Gruppenstaatsmeisterschaft 2010 - Innsbruck

LZ Wiener Neustadt ist STAATSMEISTER!

Am 13. November fanden im tollen Ambiente der USI Halle in Innsbruck zum Saisonabschluss die Österreichischen Gruppenstaatsmeisterschaften statt. Vom LZ waren 4 Gruppen am Start.

Los ging es mit den Schülerinnen C (Julia, Leonie, Liv, Luana, Anabela und Amelie) die eine gute Übung ohne Handgerät präsentierten und vorallem mit ihrer Musik - Fliegerlied - überzeugen konnten. Sie waren die jüngste Gruppe im Bewerb, konnten aber trotzdem den 5. Platz unter 9 Formationen erreichen.

Dann waren die Schülerinnen B (Julia, Chiara, Lucy, Daria und Lea) mit ihrer Reifenübung an der Reihe. Beim Einturnen noch sehr nervös und mit einigen Patzern konnten sie sich im Wettkampf steigern und eine sehr gute Übung ohne große Fehler zeigen. Am Ende resultierte Platz 4, ganz knapp hinter Platz 3 von 11 Gruppen. Obwohl sich die Kids über das verpasste Stockerl etwas geärgert haben, war die Leistung wirklich top und vielleicht klappt's ja im nächsten Jahr mit einer Medaille.

Dann waren unsere "Großen" an der Reihe. Das Einturnen lief nicht nach Wunsch - etliche Fehler bei Junioren und Elite ... aber schlechte Generalprobe - gute Premiere! Die Elite (Katharina, Sophia, Christiana, Vanessa, Amelie) turnte eine schöne, wenn auch nicht ganz fehlerfreie Ballübung - bei der sich Amelie leider am Fuß verletzte - und konnte sich damit erst mal erwartungsgemäß hinter dem ATG auf Platz 2 plazieren.

Die Juniorinnen (Bianca, Nadine, Julia, Aylin, Anna und Aleyna) konnten dann mit einer sehr gleichmäßigen und synchronen Übung überzeugen und sich damit den 3. Platz sichern, was für große Begeisterung sorgte. Ein schöner Lohn für das viele Training!

Doch das beste kam zum Schluss - ein echtes Herzschlagfinale! Der ATG war mit der Band/Reifen Übung vor unseren Mädels an der Reihe und musste gleich drei Riesenfehler hinnehmen, die einige Punkte gekostet haben. Dank der raschen Hilfe der Innsbrucker Sanitäter war Amelie für die 2. Übung wieder fit und die Elitegruppe - diesmal mit Jeannine statt Katharina - konnte eine stabile, sichere Übung mit viel Kampfgeist zeigen und damit nicht nur den Staatsmeistertitel in dieser Wertung erturnen sondern - dank des "Ausrutschers" der Grazerinnen - auch noch den Mehrkampftitel holen. Der Jubel darüber war bei Gymnastinnen, Eltern und Trainerinnen gleichermaßen groß! Eine super Leistung und der krönende Abschluss eines für uns sehr erfolgreichen Jahres!

(Verfasser: Marion Kabinger)

Fotos Ergebnisliste Presseartikel zurück zur Newsübersicht


Leistungszentrum   Wiener Neustadt   Rhythmische Gymnastik