Fotos Ergebnisse Presseartikel zurück zur Newsübersicht


Gruppenstaatsmeisterschaften 2012

Nach mehr oder weniger erfolgreichen Wettkämpfen in Wiener Neustadt und Mödling stand am 17. November der Saisonhöhepunkt der Herbstsaison am Programm- die 30. Österreichische Gruppen- Staatsmeisterschaft in Grieskirchen. Das LZ Wiener Neustadt war diesmal leider nur mit zwei Gruppen am Start, dafür aber umso erfolgreicher.

In der Jugendklasse B gingen Amelie, Anabela, Johanna, Liv, Luana und Ariella mit 5 Reifen an den Start. Schon im Training zeigte sich, dass eine Gruppenübung mit Handgeräten für so junge Mädchen gar nicht so leicht ist. Trotzdem haben alle fleißig und motiviert geübt. Auch am besagten Samstag in Grieskirchen turnten die Mädels sehr bemüht, das erste Drittel der Übung war auch wirklich toll. Danach häuften sich aber leider die Geräteverluste. Sie konnten also dem Publikum und dem Kampfgericht nicht ganz zeigen, was sie wirklich drauf hatten. Mit dem erreichten 6. Platz unter 10 Formationen können aber alle zufrieden sein.

Den Bewerb der Jugendklasse A bestritten 8 Teams, unter ihnen auch die Gruppe des LZ. Chiara, Daria, Julia M., Lea, Lucy und Juli S. bewiesen, dass sich intensives Training bezahlt macht. Sie betraten selbstbewusst den Wettkampfteppich und genauso turnten sie auch ihre Kürübung mit 5 Bällen. Alle (Wechsel-) Würfe klappten, die körpertechnischen Elemente waren sicher und synchron und die Choreographie mit Ausdruck umgesetzt. Alles in allem war ihnen eine perfekte Übung gelungen, die ihnen am Ende den verdienten Sieg in ihrer Altersklasse bescherte.

Die Freude war bei allen- Gymnastinnen, Eltern und Trainerinnen- unbeschreiblich groß, dass im entscheidenden Moment die Nerven hielten und diese ausgezeichnete Kürübung gezeigt wurde. Bei den Fotos am Ende des Wettkampfes strahlten die österreichischen Meisterinnen der Jugendklasse A mit den Trainerinnen um die Wette.

Bravo, Mädels!


(Verfasser: Katharina Reitgruber)

Leistungszentrum   Wiener Neustadt   Rhythmische Gymnastik