zur Event-Website des ÖFT (mit allen Ergebnissen, Fotos usw.) zurück zur Newsübersicht


Österr. Schülermeisterschaften 2011 - Götzis (VBG)

Der heurige Saisonhöhepunkt für die Schülerinnen fand in Vorarlberg - also am anderen Ende Österreichs - statt. Die Anreise war lang und teilweise mühsam, aber letztlich hat es sich für uns ausgezahlt ;-)

Leider waren nur 2 Gymnastinnen des LZ am Start - Lucy Probst und Daria Reisner - da Aleyna Akpinar und Lea Juric die Reise ins Ländle aufgrund von Verletztungen nicht angetreten hatten. Lucy und Daria starteten beide in der Schülerinnenklasse 3 und hatten dort 4 Übungen zu absolvieren.

Daria startete in der 1. Gruppe und begann ihren Wettkampf mit einer tadellosen Übung ohne Handgerät. Auch die nachfolgende Übung mit dem Seil gelang ihr gut. Die Reifenübung - bei den letzten Wettkämpfen eines ihrer besten Geräte - gelang dann leider nicht nach Wunsch. Immer wieder Unsicherheiten und eine insgesamt schlampige Vorstellung kosteten einige Zehntel. Zum Abschluss konnte Daria sich aber nochmals steigern und eine saubere Ballübung zeigen. Insgesamt erreichte sie 34,975 Punkte und den 16. Platz unter 29 Starterinnen - ein gutes Ergebnis.

Lucy kam erst in der 2. Gruppe dran und aufgrund der vielen bereits gezeigten guten Leistungen war es von Beginn an spannend. Mit einer perfekt durchgeturnten Übung ohne Handgerät begeisterte Lucy Zuschauer und Kampfgericht und bekam die Tageshöchstnote Ihrer Altersklasse. Die Seilübung präsentierte sie insgesamt gut auch wenn ein kleiner Fehler bei der Hüpferserie passierte. Reifen gelang ihr zwar ohne große Patzer allerdings nicht mehr so präzise. Die Ballübung begann gut, dann passierte ihr aber ein Flüchtigkeitsfehler, der die Konzentration störte und erstmals Nervosität aufkommen ließ. Dadurch passierte dann auch noch ein Geräteverlust und die Wertung fiel dementsprechend um eine Punkt niedriger aus als bei den anderen Geräten. Trotzdem konnte sie dank er davor gezeigten Leistungen noch den 3. Platz erkämpfen und die Freude darüber war bei allen groß auch wenn mit einer guten Ballübung vielleicht noch mehr möglich gewesen wäre.

Alles in allem war Götzis die Reise auf jeden Fall wert :-)

(Verfasser: Marion Kabinger)

Leistungszentrum   Wiener Neustadt   Rhythmische Gymnastik