Fotos Presseartikel zurück zur Newsübersicht


Trainingscamp Schielleiten, 15.08 - 21.08.2010

12 Mädchen unseres Vereins, bestens betreut von Kathi Reitgruber und unserer Gasttrainerin aus Bulgarien, Yolita Manolova, eine ehemalige Spitzengymnastin und Olympia Fünfte mit der Gruppe in Peking, verbrachten eine super Woche im Bundessport- und Freizeitzentrum Schielleiten.

Schielleiten bietet alles, was das Sportlerherz begehrt: Wir waren in einem Schloss untergebracht, inmitten einer riesigen Parkanlage mit hervorragend gepflegten Außensportanlagen (etliche Fußballplätze, Laufbahnen, Basketballplatz, Fun-Court, Beach Volleyballblatz ..) und einem, zugegeben etwas grünen, Badeteich - was die Kleinsten und die Trainerinnen jedoch nicht abschreckte, ein erfrischendes Bad zwischen den Trainingseinheiten zu nehmen.

Obwohl das Haus voll ausgebucht war (160 Betten, die Jugend-Fußballmannschaften von Rapid waren dort - sehr zur Freude unserer Juniorinnen und Yolita: und eine Volleyballtruppe mit 96 Sportlern) hatten wir eine Trainingshalle für uns ganz alleine. Wir konnten die beiden Teppiche sowie unsere Sportgeräte dort auch über Nacht liegen lassen, es gab einen hervorragend ausgestatteten Fitnessraum, der ebenfalls von unseren kids gerne genutzt wurde und die Zimmer, wie auch das Essen, blieben ohne Kritikpunkte.

Das Training startete für die Kleinen (Reifengruppe) um 8.30 Uhr und endete um 11.00 Uhr. Danach war Pause bis 16.00 und wieder Training bis 18.00 Uhr. Die Großen (Junioren), starteten um 9.00 Uhr und trainierten bis 12.00, am Nachmittag von 15.00 bis ebenfalls 18.00. Nach dem Aufwärmen gab es entweder Ausdauer, Ballett, Üben der Elemente oder Einstudieren der Reifen- bzw. Ballgruppe.

Frühstück, Mittag- und Abendessen nahmen wir gemeinsam ein. Schnell hatten auch die Jüngsten kein Problem damit, die Speisen selber zu holen und auch das schmutzige Geschirr wieder abzuräumen. Die Nachmittagspause nutzten die Kleinen meist zum Baden, machten Fitness oder vergnügten sich am Beach Volleyballplatz (mit Sandspielen:). Die Junioren ruhten sich im Zimmer aus, spielten oder sahen fern. Auch dank unserer Begleitmamas (Susi, Natascha, Sandra) und Oma Maria waren die Kinder immer beschäftigt, Langeweile kam nie auf. Dennoch habe ich den Eindruck gewonnen, dass auch die "ganz Großen" äußerst angenehme Tage verbrachten, es blieb (auch wegen dem schönen Wetter) genug Zeit für sportliche Aktivitäten oder zum Relaxen und zum Genießen der wunderschönen Umgebung.

Den freien Nachmittag (Mittwoch) verbrachte man gemeinsam ausgelassen am Stubenbergsee mit Rutschen, Plantschen und im "Freizeitpark".

Ich selber war bis Mittwoch Vorort und war wirklich beeindruckt. Erstens von der Örtlichkeit und zweitens von unseren bzw. euren Kindern. Sie trainierten fleißig, waren stets pünktlich, sehr selbständig, überaus verlässlich, es gab kein Maulen oder Raunzen wegen der Nachtruhe, sie benahmen sich vorbildlich und es gab keine einzige Disziplinäre Kleinigkeit zu kritisieren. Ich spreche auch im Namen von Kathi, die ebenfalls nur des Lobes war und wir haben unisono gemeint, jederzeit wieder und zwar gerne mit den Mädels ein Trainingscamp zu verbringen.

Zum Abschluss noch ein Ausspruch, der Susi und mich sehr erheiterte: Wir schlenderten am Dienstag gegen 20.15 Uhr mit Julia (Schneider), Chiara und Daria gemütlich Richtung Zimmer (Kathi war mit Yolita noch im Fitnessraum und gab den Dreien Anweisung zum Duschen und Schlafgewand anziehen, sie wäre um 21.00 bei ihnen), die Mädels unterhielten sich über dies und das als Daria plötzlich strahlend, mit einem schelmischen Grinser, meinte: "Kommts, jetzt machma Party bis die Kathi kommt!!!" Tja - es blieben ihnen satte 45 Min. - nicht üppig, aber scheinbar genug zum Duschen, Anziehen und Party machen :-)

(Verfasser: Bettina Sandri)

Leistungszentrum   Wiener Neustadt   Rhythmische Gymnastik